Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Sascha M. •

Guten Tag Herr Özdemir, würden Sie im Bundestag in einer persönlichen Erklärung den Genozid des Osman. Reiches an den Armenien 1915/16 anerkennen?

Sehr geehrter Herr Özdemir,
im Namen des deutschen Volkes fand der größte Völkermord der Geschichte statt, die Shoah. Daraus ergibt sich für Deutschland und seine Repräsentanten die Verpflichtung, Genoizide zu benennen und sich auf die Seiten der Opfer zu stellen.
Man kann aber bei Ihrem Agieren im deutschen Bundestag sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie eher die Interessen Erdogans für wichtig erachten.

https://taz.de/Armenien-Resolution-im-Bundestag/!5305325/

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Armenienresolution.

Der Deutsche Bundestag hat mit seinem Beschluss vom 02.06.2016 den Mord an den Armeniern im Osmanischen Reich offiziell als Völkermord anerkannt und folgt damit einer Mehrheit von Historikern und Völkerrechtlern.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat damals den Antrag, der mit einer fraktionsübergreifenden Mehrheit beschlossen wurde, unterstützt. Dabei ging es den Abgeordneten nicht um eine Schuldzuweisung und auch nicht darum, die aktuelle türkische Regierung anzuklagen. Denn der Antrag verdeutlicht auch die Mitschuld des damaligen Deutschen Reichs an den schrecklichen Ereignissen, denn dieses hat trotz zahlreicher Informationen nichts unternommen, um die Vernichtung der Armenier zu stoppen. Im Vordergrund des Antrags stand die Aufforderung zur vollständigen Aufarbeitung der Ereignisse und zur Versöhnung. Die Bundesregierung wurde aufgefordert, dieses mit den ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu unterstützen.

Eine Ausführliche Erklärung zu den Hintergründen finden Sie hier: https://www.spdfraktion.de/armenien-resolution-bundestag

Ich stehe zu der Haltung meiner Fraktion und zu dem Beschluss des Deutschen Bundestages vom 02.06.2016 uneingeschränkt, auch wenn ich bei der Abstimmung nicht persönlich zugegen sein konnte.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Antwort dienlich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir MdB