Mahfooz Malik
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mahfooz Malik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erhard L. •

Wieso erhalten Beamte und Pensionäre 3000€ Inflationsausgleich entgegen den Rentnern? Diese Wählergruppe haben mit Sicherheit mit am meisten Bedarf!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr L.

damit sprechen Sie ein bundespolitisches Thema an - ich kann dazu folgendes sagen: Mit der Inflationsausgleichsprämie hat die Ampelregierung eine Möglichkeit für Arbeitgeber geschaffen, ihren Beschäftigten in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst eine für sie günstige Unterstützungsleistung auszuzahlen - diese gilt, wie Sie erwähnt haben, nicht für Rentner. Die Ampel hat allerdings bereits auf anderem Wege alle Rentnerinnen und Rentner dabei unterstützt, mit den steigenden Preisen zumindest etwas besser zurecht zu kommen. So haben zwanzig Millionen Menschen im vergangenen Dezember eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten. Dafür hat der Bund rund sechs Milliarden Euro in die Hand genommen. Darüber sind die Renten mit dem 1. Juli deutlich gestiegen - um 4,4 Prozent in den alten Bundesländern und sogar um 5,9 Prozent in Ostdeutschland.

Zu meiner persönlichen Meinung: Ich stimme Ihnen zu, dass eine weitere Unterstützung der Rentner und Rentnerinnen, auch im Vergleich zu den Pensionären, absolut notwendig ist. Soweit ich informiert bin, machen sich unsere Abgeordneten der Grünen auch dafür stark in Berlin, allerdings ist das abhängig von den Koalitionsgesprächen mit FDP und SPD.