Maaret Westphely
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maaret Westphely zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Maaret Westphely von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Westphely

wie stehen zum weiteren Ausbau des S-Bahn Netzes Hannover zB nach Walsrode und Steinhude und Lauenau

zusätzlichen Gleisen für den Hauptbahnhof Hannover

und RE Hannover-Hameln -Paderborn

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Nahverkehrsplan der Region Hannover von 2015 und insbesondere in seiner 2. Fortschreibung zum Schienenpersonennahverkehrs-Zielnetz-2016+ sind die zukünftigen Planungen zum S-Bahnnetz dargestellt (abrufbar unter: https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Mobilit%C3%A4t/Verkehrsplanung-entwicklung/Der-Nahverkehrsplan2 ).

Die Neueinführung einer RE-Linie Richtung Hameln/Paderborn ist in den aktuellen Planungen vorgesehen. Die S-Bahn-Stammstrecke in Hannover bündelt einen Großteil des S-Bahn-Verkehrs und wickelt diesen über nur ein Bahnsteiggleis je Richtung in Hannover Hbf. ab. Ziele der gewünschten Angebotsverbesserungen sind die bessere Vertaktung von überlagerten S-Bahn-Linien, die Erhöhung der Platzkapazitäten durch Neueinführung einer RE-Linie Richtung Hameln/Paderborn, sowie die Errichtung neuer Stationen an Siedlungsschwerpunkten oder Verknüpfungen mit der Stadtbahn. Auch die Erweiterung des Hauptbahnhofes Hannover unterstützen wir. Um eine steigende Zahl an Fahrgästen bedienen zu können ist dies erforderlich. Allerdings müssen die Entwicklungen am Hauptbahnhof Hannover im Zusammenhang mit den Ergebnissen des Dialogforums Schiene Nord von 2016 gesehen werden.

Auf Landesebene hat die rot-grüne Landesregierung für eine Steigerung der sog. Regionalisierungsmittel gesorgt. Mit diesem Geld werden auf der kommunalen Ebene ÖPNV-Leistungen finanziert. Durch den Aufwuchs ergeben sich Möglichkeiten für Qualitätsverbesserungen.

Mit freundlichen Grüßen

Maaret Westphely