Lutz Stratmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Stratmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhold B. •

Frage an Lutz Stratmann von Gerhold B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Stratmann,

ich hätte mir gewünscht das man vor der Wahl endlich mal Fakten zum Jade-Weserport auf den Tisch legt. Was speziell was passiert in Oldenburg mit der Alexanderstr. und dem dazugehörigem Lärmschutz ???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Berndmeyer,

selbstverständlich müssen bei allen Maßnahmen zum Güterverkehr die Interessen der Anlieger berücksichtigt werden und es ist ein größtmöglicher Schutz vor Lärmbelästigung zu gewährleisten. Aus diesem Grunde hat das Land Gespräche mit dem BMVBS und der DB AG geführt. Das BMVBS hat im Ergebnis Lärmvorsorgemaßnahmen im Streckenabschnitt Wilhelmshaven-Oldenburg zugesichert und eine enge Zusammenarbeit zwischen Bund und Land eingefordert. Sie können sicher sein, dass die Landesregierung intensiv an einer guten Lösung arbeitet und dabei in intensivem Kontakt mit allen Beteiligten steht, insbesondere dem Bund, der DB AG und den kommunalen Stellen vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Stratmann
Minister für Wissenschaft und Kultur