Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Luise Amtsberg von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Amtsberg, wie stehen Sie zur Regionalstadtbahn Kiel und City Stadtbahn Lübeck und Regio SBahn Lübeck und inselbahn Sylt und Amrum #

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Fragen. Wie Sie sicher wisse, ist klimafreundliche Mobilität eines der zentralen Anliegen der Grünen.

Zu den Projekten, nach denen Sie fragten, stellt sich aus unerer Sicht die Situation derzeit wie folgt dar:

Inselbahnen auf Sylt und Amrum: diese sind zwar vielleicht wünschenswert, werden allerdings von Seiten der Inseln selber derzeit nicht als Projekt an das Land herangetragen oder nach vorne gebracht.
Ebenso verhält es sich mit der Stadtbahn Lübeck.

Stadtregionalbahn Kiel:
Von Seiten des Landes steht die Zusage einer Förderung. Derzeit müssen sich die Kommunen noch über das Projekt einig werden und dann muss eine Voruntersuchung eingeleitet werden.

Regio-S-Bahn Lübeck:
Diese ist im Landesnahverkehrsplan als Option enthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Luise Amtsberg