Porträt von Ludwig Hartmann.
Ludwig Hartmann
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Frage von Migel S. •

Frage an Ludwig Hartmann von Migel S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Hartmann,

vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Stellungnahme.

Ich gebe Ihnen völlig Recht, das eine Untertunnelung bar jeder
Realität ist. Dennoch gibt es heute schon Möglichkeiten mit Tempolimits und entsprechenden Fahrbahnbelegen (Stichwort Split-Mastix Belag) eine Reduktion des Lärms zu bewirken.

Durch den Ausbau des Richard-Strauss-Tunnels und den 4-streifigen Ausbau des Föhringer Rings in Unterföhring wird es zu einer Erhöhung des Strassenverkehraufkommens kommen.

So weit ich gehört habe, sollen in Unterföhring Lärmschutzwände im Rahmen des Strassenausbaus erfolgen. Für wen eigentlich?
Da ist doch kein Wohngebiet.

Bei uns in München Bereich Effnerstrasse wird man leer ausgehen,obwohl wir auch vom erhöhten Verkehrsaufkommen betroffen sein werden.

Sie sprechen hier von einm Umdenken im motorisierten Individualverkehr. Das ist grundsätzlich richtig, aber die Alternativen fehlen hier bisweilen.

Sowohl MVG, MVV und Deutsche Bahn glänzen in den letzten Jahren durch saftige Preiserhöhungen. So kann man gegen
das Auto nicht konkurrieren.

Teuere Preise und unzureichende Taktzeiten -insbesondere- in den Stoßzeiten, werden nicht dazu führen das die Menschen den ÖPNV nutzen. Man gewinnt manchmal den Eindruck, das dies von den Anbietern auch gar nicht gewünscht wäre.

Wenn ich mir in den europäischen Metropolen die Fahrpreise für ÖPNV und Bahn ansehe, dann ist dies preislich tatsächlich eine Alternative. Hier bei uns leider eher nicht.

Für die Temporeduktion gab es vor Jahren auch eine Petition an den Landtag, dem zuerst zugestimmt wurde und dann offensichtlich wieder in die Versenkung geriet.

Meiner Meinung muss eine Regelung vom Freistaat Bayern kommen. Das KVR wird immer darauf verweisen, dass sie nicht zuständig ist.

Wie können Sie hierbei helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Migel Savvides

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