Lothar Schuchmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Schuchmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von helmut K. •

Frage an Lothar Schuchmann von helmut K. bezüglich Familie

Guten Tag,

wie denkt Ihre Partei über Abschaffung von Hartz IV ?
Was gedenkt Ihre Partei für die älteren Arbeitnehmer, insbesondere Frauen ab 55 Jahren zu tun. Keiner stellt sie mehr ein,,jeder verlangt die selbe Leistung eines zwanzigjährigen.
Dann wrden sie einfach entlassen, egal wo sie bleiben. Diese Frauen kann man doch einfach nicht in Hartz IV schicken. Eine andere Lösung muß dringend her!!!!

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Kienzler,

da ich während des Bundestagswahlkampfes mehrfach in Löffingen war, hätte ich Ihre Frage gern persönlich beantwortet. Wie Sie wissen, bedeutet Hartz IV grob beschrieben, einmal die psychosozial katastrophal wirkende Zusammenlegung von ALG II und Sozialhilfe, eine Verkürzung von ALG I auf ein Jahr und die mit nichts zu rechtfertigende Berechnung der Regelsätze nach der Düsseldorfer Tabelle. Besonders kritisiert wird von uns das geringe Schonvermögen, die viel zu niedrigen Regelsätze, besonders auch für Kinder, und die zu kurze ALG I-Zeit - ohne gerechten Bezug zur bisherigen Lebensarbeitszeit. Die LINKE kämpft nicht nur für einen längeren und verlässlichen Kündigungschutz und für Mindestlöhne, sondern wird, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommt, Hartz IV weitgehend zurücknehmen, ALG I entsprechend der bisherigen Lebensarbeitszeit verlängern, ALG II mit höheren Regelsätzen wieder von der Sozialhilfe trennen. Nach unseren Vorstellungen dürfen ältere ArbeitnehmerInnen nicht "einfach" entlassen werden, ALG II-Sätze und Renten müssen so hoch sein, dass jede Mitbürgerin davon leben kann; dafür gibt es sichere Finanzierungspläne.

Mit freundlichen Grüßen. Lothar Schuchmann.