Lothar Ibrügger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Ibrügger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina K. •

Frage an Lothar Ibrügger von Regina K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ibrügger,

wie werden Sie sich als Abgeordneter bezüglich des drohenden Angriffs auf den Iran positionieren? Welche Maßnahmen haben Sie vorgesehen, um diese neue Eskalation im Mittleren Osten zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen
Regina Kranich

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kranich,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 31. August 2005. Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben im Auftrag der EU dem Iran im Streit um sein Nuklearprogramm ein umfassendes Angebot zur wirtschaftlichen und politischen Zusammenarbeit vorgelegt. Bislang hat die iranische Seite leider ablehnend auf dieses Angebot reagiert, obwohl der Iran von dieser Zusammenarbeit profitieren würde. Zugleich hat der Iran aber die Tür für weitere Verhandlungen nicht endgültig zugeschlagen, indem er eigene Vorschläge angekündigt hat, die in den kommenden Wochen unterbreitet werden sollen.

Aus meiner Sicht gibt es zu dem eingeschlagenen Weg der Verhandlungen keine Alternative. Dieser Weg wird sehr langwierig und von Rückschlägen gekennzeichnet sein. Militärische Optionen zur vermeintlichen Lösung des Konflikts scheiden für uns jedoch definitiv aus. Sie würden zu einer weiteren Eskalation in einer Region führen, die ohnehin schon einem Pulverfass gleicht.

Mit herzlichem Gruß

bin ich Ihr Lothar Ibrügger