Lisa Rudolf
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Rudolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar R. S. •

Frage an Lisa Rudolf von Dietmar R. S. bezüglich Soziale Sicherung

Frage zur Person und Ihrer Motivation bzw. zu Ihren Themen:

Sehr geehrte Lisa Rudolf,

Sie bewerben sich bei der Piratenpartei für ein Bundestagsmandat.

Außer Ihrem Namen und Vornamen sind Angaben zu Ihrer Person Fehlanzeige. Dem amtlichen Stimmzettel ist noch die Berufsbezeichnung "Schülerin" und als Wohnort "Obermarchtal" zu entnehmen. In Obermarchtal mag ja wohl jede(r) jede(n) kennen, aber drum herum?

Als sehr positiv möchte ich Ihre Teilnahme am Kandidaten-Check von abgeordnetenwatch.de bewerten, wenn ich auch bei dem einen oder anderen Antwortverhalten Zweifel hege, ob Ihnen die Fragestellung und die daraus folgernden Auswirkungen völlig bewußt waren?

Was ist Ihre Motivation und mit welchen Themen wollen Sie Wähler davon überzeugen, daß sie auf dem Stimmzettel ein "Kreuz" bei Ihrem Namen machen, wenn Sie noch nicht einmal dazu bereit sind Angaben zu Ihrer Person zu machen?

Allein die Mitgliedschaft bei der Piratenpartei gibt noch keine konkrete Auskunft darüber, was Ihre politischen Absichten und Vorstellungen sind.

Ohne Grundkenntnisse zu Ihrer Person erübrigt sich eine konkrete Fragestellung zu irgend einem Thema; geschweige denn zu Ihrer Einstellung zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
hochachtungsvoll

Dietmar Schilling, Bad Wurzach

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schilling,

da ich nur die kostenlose Basisversion bei abgeordnetenwatch.de verwende, habe ich ein abgespecktes Profil. Gerne werde ich mich bei Ihnen vorstellen.
Mein Name ist Lisa Rudolf, inzwischen bin ich 19 Jahre alt und ich habe dieses Jahr mein Abi am Technischen Gymnasium in Ehingen mit der Fachrichtung Informationstechnik gemacht. Ab Oktober werde ich mein duales Studium in der selben Fachrichtung beginnen.
Seit September letzten Jahres bin ich die Vorstandsvorsitzende des Bezirkes Tübingen in der Piratenpartei. Dort habe einige spannende und anspruchsvolle Aufgaben übernommen. Im Frühjahr diesen Jahres bin ich in dieser Position wiedergewählt worden.

Zu meinen politischen Themen und Ziele:
- Ich bin für eine direktere Form der Demokratie und werde mich zusammen mit der Piratenpartei dafür einsetzen, dass es Annäherungen an das Schweizer System gibt.
- Bildung wird bei mir ganz groß geschrieben. Heutzutage bekommen viele Schüler zu wenig Aufmerksamkeit von den Lehrern oder es werden "Ersatzlehrer" eingesetzt. Desweiteren will ich mich dafür einsetzten, dass jeder den Zugang zur freien Bildung erhält.
- Da ich selbst Gitarre spiele betrachte ich mich auch als einen kleinen Urheber. Für mich gilt: Der Ausgleich zwischen den Urhebern und der Öffentlichkeit sollte besser geregelt sein. Das momentane Urheberrecht sehe ich als veraltet an. Werke die über den Staat finanziert worden sind dürfen teuer verkauft werden und Verlage kassieren bis 70 Jahre nach dem Tod eines Urhebers Geld.
- Als Informatikerin bin ich außerdem dafür dass in der Schule und außerhalb der Schule über den Datenschutz aufgeklärt wird. Viele wissen nicht, wass passiert, wenn man sensible Daten ins Internet stellt. Viele stellen Fotos auf Plattformen ohne zu wissen, wer diese sehen kann.

Ich hoffe, dass somit ihre Fragen geklärt sind. Ansonsten bin ich jederzeit per Email erreichbar: lisa.rudolf@piraten-ehingen.de

Mit freundlichen Grüßen,
Lisa Rudolf