Lisa Federle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Federle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Lisa Federle von Matthias M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Lisa Federle

Im Bestattungsgesetz des Landes wird im §39 ausgeführt:
(2) Ist zu befürchten, daß Leichen in Särgen aus Hartholz oder Metall innerhalb der Ruhezeit oder der Nutzungszeit nicht ausreichend verwesen, so kann in der Friedhofsordnung insbesondere vorgeschrieben werden,
1. daß Särge aus leicht verweslichem Holz zu verwenden sind,
2. daß Leichen, die in Särgen aus Hartholz oder Metall überführt worden sind, in besonderen Teilen des Friedhofs bestattet werden. Für diese Friedhofsteile ist eine längere Ruhezeit festzulegen.
(3) Die Aschen Verstorbener sind in festen und verschlossenen Urnen beizusetzen.
(4) Das Ministerium für Arbeit und Soziales kann durch Rechtsverordnung zulassen, daß für Särge andere, dem Holze gleichwertige Materialien verwendet werden.
Meine Fragen:
1. Durch welche Rechtsverordnungen ist gewährleistet, dass die Normen eingehalten werden?

2. Wie wird mit so genannten „vergänglichen Metallurnen“ nach Ablauf der Ruhezeit verfahren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Malok,

am besten wenden Sie sich mit Ihrer Frage direkt an das zuständige Ministerium, die Frage nach der Rechtsnorm und dem Vorgehen bei "vergänglichen Metallurnen" wird man Ihnen dort sicher weiter helfen können.

Viele Grüße

Lisa Federle