Liane Ollech
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Liane Ollech zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Frage an Liane Ollech von Alexander B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Ollech,

wie stehen Sie denn zum Vorhaben des Baus der TVO und wenn Sie den Bau grundsätzlich befürworten wo wäre denn Ihre Präferenz für die Streckenführung -östlich oder westlich des Eisenbahnstranges und welche Begrünung gibt es für die von Ihnen präferierte Variante?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Benkert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Benkert,

im Jahr 2005 habe ich mit meinem Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellerdorf so zu sagen die TVO Lavine losgetreten.
Als Bewohnerin des Siedlungsgebietes wurde mir damals klar, dass die verkehrliche Belastung der Bürgerinnen und Bürger, so nicht mehr weiter hinnehmbar ist.
Ich habe dann auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung den Bau der TVO (Bauabschnitte 1 - 3 in Berlin Köpenick) gefunden.
Mir wurde schlagartig klar, dass diese Trasse auch auf den fehlenden Abschnitten 4 -6 (Marzahner Gebiet) gebaut werden muss. Ein Fachkollege von mir, Herr Dr. Wolfgang Nier, hat dann die West-Variante entwickelt. Diese ist für unser Marzahner Gebiet wesentlich günstiger.
Nach dem ich 2005 in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt wurde, war dann meine erste Amtshandlung diesen Bau voran zu treiben. Es wurde dazu eine Machbarkeitsstudie angefertigt, die den volkswirtschaftlichen Nutzen belegt. Parrallel dazu wurden mehrere Varianten geprüft.
Als Vorzugsvariante wurde dabei die Ost-Variante herausgestellt. Nachdem die Machbarkeitsstudie den Bau rechtfertigt und ich in meiner Partei die Befürwortung dazu habe (steht in unserem Landeswahlprogramm) werde ich mich natürlich dafür einsetzen, dass die TVO in der nächsten Legislaturperiode gebaut wird. Ich werde mich aber auch weiter dafür einsetzen, dass die West-Variante unsere Vorzugsvariante ist.

Herzliche Grüße
Liane Ollech