Leo Mayer
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leo Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin U. •

Frage an Leo Mayer von Armin U. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Mayer,

die Linke in unserem Lande hat ja ein Urproblem "tradiert" (wie die Soziologen sagen würden) nämlich ,daß die Arbeitermassen nicht zu ihren Veranstaltung kommen. Wie gehen Sie und die DKP damit um?

Antwort von
DKP

Sehr geehrter Herr Ulrich,
das von Ihnen angesprochene Problem hat nicht nur die Linke. Die "Krise der Politik" bzw. "Krise der Repräsentativität" trifft alle Parteien. Politische Entscheidungen werden nicht in öffentlichen Debatten und von den Parteien vorbereitet und getroffen, sondern fallen ganz wo anders – bei den multinationalen Konzernen, in der Bürokratie der EU, bei Weltbank und Internationalem Währungsfond. So fühlen sich immer mehr Menschen von politischen Parteien nicht mehr vertreten. Dies ist hängt auch damit zusammen, dass die Käuflichkeit der Regierungen so sichtbar ist, wie noch nie. Noch nie waren die Abgründe so tief, die sich zwischen den Wahlversprechen und der Regierungspolitik nach gewonnener Wahl auftun. Die größten Ungeheuerlichkeiten, vom Krieg bis zu einer Politik, des gesellschaftlichen Zerfalls, werden im Namen der Demokratie begangen. Der Anschein, den es bis in die achtziger Jahre gab, dass Demokratie ein gewisses Maß an wirklicher sozialer Gerechtigkeit bringen kann, zerplatzt.
Die Lösung kann nur in einer Weiterentwicklung der Demokratie bestehen, d.h. die repräsentative Demokratie muss mit Elementen einer partizipativen und direkten Demokratie ergänzt werden.
Für die DKP bedeutet dies, dorthin zu gehen, wo "die Arbeitermassen" sind. Dabei geht es nicht darum, die DKP als "Verteter" ihrer Interessen darzustellen, sondern dafür zu wirken, dass die Menschen selbst ihre Interessen vertreten, in dem sie sich organisieren und selbst aktiv werden.
Mit freundlichem Gruß
Leo Mayer
www.kommunisten.eu