Lars Holster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Holster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander A. •

Frage an Lars Holster von Alexander A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Holster,

ich bin Student an der HAW (Informatik) und wende mich an Sie, weil Sie Mitglied im Schulausschuss sind.

Das Gebäude (Haus B/sog. E+I -Hochhaus) aus den 70er Jahren ist derart heruntergekommen, das das Lernen nicht mehr wirklich Spaß macht. Konkret:
-Klassenzimmer mit 10 Reihen ohne Steigung und Lautsprecheranlage für bis zu 100 Studenten (in den hinteren 5 Reihen sieht und hört man nichts)
-Klassenzimmer haben keine Fenster und das bei 10 Reihen, so heißt es doch Tageslicht fördert das Lernen
-Toiletten sind zu mehr als 50% unbenutzbar (abgeschlossen da defekt/Kabine lässt sich nicht abschließen)
-Aufzüge für 10-12 Personen bei Kursen von 60 Personen und 14 Stockwerken nicht ausreichend
-Mensa für den gesamten Campus mit ca. 10.000 Studierenden hat eine offizielle Kapazität von 400 Essen/Tag wo mindestens das 15-Fache nötig wäre

Der Asta & die Profs sagen, es wird seit Jahren nichts mehr saniert, weil die Bürgerschaft einen baldigen Abriss des Gebäudes und einen Neubau des E+I Hauses beschlossen habe.
-Wann wird der Bau beginnen/ abgeschlossen sein?
-Wie stellt sich der Neubau dar? Ist die Mensakapazität ausreichend berücksichtigt, wie Lernräume für die Studierenden?
-Werden die Studierenden in die Planung mit einbezogen? So könnte man es z.B. vermeiden das wieder die Toiletten wie im Haus Berliner Tor 5 bei der Planung komplett vergessen wurden (jetzt sind die "Luxustoiletten" in eigentlichen Konferenzräumen untergebracht).
-Weshalb werden keine defekten Toiletten, Lampen, Türen etc. mehr repariert, wenn der Neubau ist in mehreren Jahren fertig sein wird?
-Weshalb gibt es für die Studierenden/Mitarbeiter kein Online-Mängelfomular/Serviceauftrag bei der solche Mängel wie in großen Betrieben und Behörden gemeldet werden können und abgestellt werden?

Allgemein:
-Weshalb werden solche Zustände, wie z.B. auch unter http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/media/cc104.html zu sehen nicht umgehend beseitigt?

Viele Grüße
A. Ahrens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ahrens,

vielen Dank für Ihre Frage.
Für mich und die SPD-Fraktion ist es wichtig, dass die Studenten, Lehrenden und Angestellten gute Bedingungen haben, um ihre Arbeit und ihr Studium möglichst uneingeschränkt durchführen zu können. Dazu gehört es auch, dass es eine vernünftige Infrastruktur für den Wissenschaftsbereich gibt.
Die Zustände des E+I Hochhauses sind der SPD-Bürgerschaftsfraktion und er zuständigen Wissenschaftsbehörde seit längerem bekannt. Die Beschreibung die Sie dargestellt haben und die damit verbundene schwierige Nutzung des Gebäudes, kann nicht geleugnet werden.
Seit längerem gibt es deswegen Überlegungen, das Gebäude abzureißen und neu zu errichten. Aktuell lässt sich der Kostenaufwand für diese Maßnahme auf über 100 Mio. Euro schätzen. Eine konkrete Planung mit dem entsprechenden Umsetzungszeitraum zu dieser Maßnahme besteht noch nicht. Die SPD wird sich aber bemühen in dieser Legislaturperiode dieses Thema weiter voran zu bringen.
Gerne werde ich mich dafür einsetzten, dass alle Gremien der Hochschule bei den Planungen entsprechend beteiligt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Holster