Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes H. •

Frage an Lale Akgün von Johannes H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie werden Sie sich als Abgeordnete/r bezüglich des drohenden Angriffs auf den Iran positionieren? Welche Maßnahmen haben Sie vorgesehen, um diese neue Eskalation im Mittleren Osten zu verhindern?"

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heidecke,

ich lehne einen Angriff der USA auf den Iran, besonders aber auch eine deutsche Beteiligung daran, strikt ab.

Ich unterstütze die Initiativen der Europäischen Union, auf dem Verhandlungsweg eine friedliche Lösung zu finden.

Ich unterstütze die Demokratiebewegungen im Nahen Osten. Frauenrechte müssen auch in diesem Teil der Welt gegen religiöse Fundamentalisten durchgesetzt werden. Bedenken Sie: Auch in Europa konnte sich die Aufklärung erst Schritt für Schritt behaupten. Die Bewegung muss aber aus den Ländern selber kommen.

Ich bin sehr skeptisch, ob militärische Gewalt der richtige Weg ist, wie es die USA behaupten. Letztendlich hat der US-amerikanische Angriff auf den Irak zu einer Stärkung der der fundamentalistischen Kräfte dort und zu einer Eskalation der Gewalt geführt.

Die natürlichen Ressourcen der Länder des Trikonts müssen in der Verfügungsgewalt der Länder selber bleiben, und sie müssen dazu verwandt werden, dort Bildung und Entwicklung zu finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Lale Akgün