Kurt Lechner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Lechner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas J. •

Frage an Kurt Lechner von Lukas J. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Lechner

Ich beschäftige mich zurzeit im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit EN- und DIN-Normen.
Ich würde gerne wissen wie die EN-Normen in Deutschland umgesetzt werden?
Speziell beschäftige ich mich mit dem vorbeugenden baulichen Brandschutz.
Wenn sie mir bei dieser Frage weiter helfen, oder mir vieleicht einen Tip geben könnten wer mir genaue Informationen zukommen lassen könnte wäre ich ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Jantzer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jantzer,

EN-Normen sind Normen, die bis zu ihrer nationalen Umsetzungen nicht als "eigenständige Dokumente" existieren. Sobald ein Mitgliedsstaat einer europäischen Norm zugestimmt hat, ist er dazu verpflichtet, das Normenwerk unverändert zu übernehmen. Dies geschieht in Deutschland i.d.R. durch das Hinzufügen einer nationalen Titelseite zu der deutschen Originalfassung der EN.
Ziel der Umsetzung europäischer Normen durch die Mitgliedsstaaten ist es, ein europäisches Normenwerk zu erstellen und die unterschiedlichen nationalen Normen untereinander anzugleichen.
Zur Richtlinie über den baulichen Brandschutz können Sie unter dem Link des Bundesministeriums für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung noch weitere Informationen erhalten:
http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/31014/publicationFile/471/brandschutzleitfaden-fuer-gebaeude-des-bundes.pdf
Ansonsten können wir Ihnen die Seite der CEN (Comité Européen de Normalisation) empfehlen: http://www.cen.eu. Über die Suchfunktion können Sie die jeweiligen Aktenzeichen zu den Richtlinien einsehen.
In Ihrem Fall wäre dies der DIN-Fachbericht CEN/TR 14489 Ausgabedatum Januar 2006.

Mit freundlichen Grüssen,

Miriam C. Heimann
Parlamentarische Assistentin
Büro Kurt Lechner, MdEP