Kurt Beck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfons H. •

Frage an Kurt Beck von Alfons H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Beck,

auf der Seite der Energieagentur des Landes (www.EOR.de) sind die Fördermittel des Landes dargestellt. Gibt es beim Land eine Internet-Plattform aus der auch alle Fördermöglichkeiten des Bundes ersichtlich sind oder kann diese z.B. unter der neuen Seite www.energie-komm.de oder EOR eingerichtet werden?

Begründung:
Die ehrenamtlich arbeitenden Initiativen / Vereine des Netzwerkes für 100 % Erneuerbare Energien beteiligen sich hier in der Region an der „Woche der Sonne“ www.woche-der-sonne.de, dem vom Land initiierten „Unser-Ener-Aktionstag“ www.unser-ener.de sowie den Umweltmessen in der Region und informieren dort die Bürger in Bezug auf mögliche Maßnahmen und Förderungen zum Einsatz der EE, Energieeinsparung und Gebäudesanierung.

Die permanenten Änderungen der Förderungen insbesondere des Bundes überfordern aber selbst die Energieberater zeitweise und es ist mitunter schwierig zu den Messen aktuelle Informationen bereit zu halten.

Wenn es eine zentrale dauerhaft gepflegte landesseitige Internet-Plattform mit Verlinkung und Info zu EEG-Sätzen und Förderseiten bei www.BAFA.de, www.Kfw.de, www.BMWi.de, www.BMU.de mit Downloadmöglichkeit einer Übersichtstabelle gäbe, würde ein Link auf den Internetseiten der Initiativen zur Landesseite ausreichen. Es wären keine Änderungen auf deren Seiten mehr erforderlich, was die Arbeit der Initativen ungemein erleichtern würde.

Mit freundlichen Grüßen
Alfons Houben, Landau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Houben,

vielen Dank für Ihre Frage!

Zunächst danke ich Ihnen für Ihr Engagement. Die flächendeckende Beratung der Bürgerinnen und Bürger gelingt nur mit der Hilfe auch Ehrenamtlicher, weil die Thematik sehr komplex ist und die Beratung individuell erfolgen muss. Wir versuchen deshalb Ihre Arbeit wo es geht zu erleichtern: Die Fördermitteldatenbank http://www.energiefoerderung.info/mufv-rlp/ bietet eine umfassende Übersicht über die Fördermöglichkeiten zur Gebäudesanierung, zur Steigerung der Energieeffizienz und für die Nutzung Erneuerbarer Energien unter Einschluss der Bundesförderung. Sie ist sowohl über die Seite des Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz http://www.mufv.rlp.de/energie-und-klimaschutz/foerderungen-konjunkturprogramm-ii/ als auch über die Seite der rheinland-pfälzischen Energiesparkampagne "Unser Ener" http://www.unserener.de/foerdermittel/ verlinkt.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Beck