Kurt Beck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Kurt Beck von Harald D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Beck,

gleiche Arbeit gleicher Lohn dürfte Ihnen bekannt vorkommen.

Lehrer an der Realschule Plus sind davon weit entfernt.
Haupt-und Realschullehrer unterrichten dieselben Schüler,leisten somit diegleiche Arbeit,werden aber unterschiedlich besoldet:A12/A13(gehobener Dienst/höherer Dienst)

Sie haben Elektriker gelernt,erhalten jedoch nicht Elektrikergehalt!

Frage:
Wie gedenkt die SPD bei einem Wahlsieg diese Ungleichheit zu ändern?

LG

Harald Dupont/Tel.:0.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dupont,

vielen Dank für Ihre Frage!

Parallel zur Einführung der Schulstrukturreform werden alle Lehrkräfte, die für das Lehramt an Realschulen plus ausgebildet sind, künftig einheitlich in die Besoldungsgruppe A 13 eingestuft. Für zukünftige Lehrkräftegenerationen gibt es also keine Ungleichheit mehr.

Auch für bereits im Dienst befindliche Lehrerinnen und Lehrer bringt die Dienstrechtsreform, die zum 1. Juli 2012 in Kraft tritt, eine deutliche Verbesserung. Bei der Reform wird für Lehrkräfte mit einer Ausbildung für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real-, oder Förderschulen eine neue Aufstiegsmöglichkeit geschaffen. Es wird damit eine zusätzliche Beförderung möglich, ohne dies an eine Funktionsstelle zu binden. Zunächst sollen zehn Prozent der Lehrerinnen und Lehrer davon profitieren.
Als Folge hiervon sind mehrere Schulleitungsämter besoldungsrechtlich höher zu bewerten, um auch zukünftig hinreichende monetäre Anreize bieten zu können, dass Lehrerinnen und Lehrer derartige Funktionsämter wahrnehmen. Schulleitungen nehmen sehr verantwortungsvolle Aufgaben wahr, die für die Qualitätsentwicklung an rheinland-pfälzischen Schulen von zentraler Bedeutung sind.
Die besoldungsrechtlichen Maßnahmen im Schulbereich führen zu Mehrkosten von rund 12 Millionen Euro pro Jahr.

Ihr Vergleich mit meinem Ausbildungsberuf trifft nicht zu, da ich nicht in diesem Bereich tätig bin.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Beck