Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine K. •

Frage an Krista Sager von Christine K. bezüglich Familie

Moin Moin Frau Sager,

ich möchte gern von Ihnen wissen: Was gedenken Sie zu tun, damit es in Deutschland nicht nur wieder mehr Nachwuchs gibt, sondern daß dieser auch zu einem gesellschaftsfähigen, dem Staat nutzenden Wesen heranwachsen kann, das genügend Kraft besitzt, sich um sich selbst sowie um wirklich Schwache (wie Kranke, kleine Kinder, Alte usw.) zu kümmern, und nicht zu einem psychopathischen Extrem-Individualisten mit Dollarscheinen in den Augen, der sich ausschließlich um sich selbst schert?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
MfG aus Hamburg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Kosmol,

sie sprechen ein wichtiges Thema an, nämlich, dass es entscheidend ist, welche Werte wir als Gesellschaft aber auch jede einzelne Familie den nachfolgenden Generationen vermitteln. Die Politik kann dazu sicher auch Impulse geben für ein gutes Verhältnis zwischen individueller Selbstbestimmung und sozialer und ökologischer Verantwortung. Wir Grünen versuchen das durch unsere Politik. Letztlich sind hier aber vor allen Dingen die Familie, die Schulen und die verschiedenen Kräfte der Zivilgesellschaft gefordert. Dabei nützt es nichts, Kindern und jungen Menschen Werte zu predigen. Sondern man muss ihnen die Möglichkeit geben, diese zu leben, sich selbst zu engagieren und eigene Erfahrungen zu machen. Dazu brauchen wir sicher auch eine andere Schulpolitik, die weniger auf frühe Selektion und Konkurrenz setzt und dafür mehr auf individelle Förderung und Kooperation zwischen Schwächeren und Stärkeren. Auch das ist ein wichtiger Inhalt grüner Politik.

Ihre Krista Sager