Kornelia Möller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kornelia Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert M. •

Frage an Kornelia Möller von Herbert M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Frau Möller,

mich würde interessieren wie viel amerikanische Soldaten sind in Deutschland stationiert und vor allem wie viel private Amerikaner ( Schnüffler ) halten sich in Deutschland auf. Gibt es darüber überhaupt offizielle Zahlen? Sollten Sie darüber etwas wissen teilen Sie es mir bitte mit - Danke.

Herbert Mierzwa
PS:: Brauchen wir die überhaupt noch?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mierzwa,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Truppenstärke der US - Armee beträgt etwa 63.000 (Department of Defense: Base Structure Report - Fiscal Year 2007: Total: 63.958). In den nächsten Jahren soll die militärische Präsenz lediglich auf etwa 43.000 Soldaten statt der ursprünglich geplanten 24.000 reduziert werden. Abgesehen von den beiden Stützpunkten Geilenkirchen und Bremerhaven verteilen sich die 287 US-Stützpunkte in Deutschland auf die Bundesländer Baden-Württemberg (mit etwa 8.200 Soldaten), Bayern (19.000 Soldaten), Hessen (11.200 Solda-ten) und Rheinland-Pfalz (23.800). Den größten Truppenteil stellt mit etwa 49.100 die US Army, 14.800 gehören zur US Air Force.

Zusätzlich zu den Streitkräften gibt es ca. 10.000 zivile Unterstützungskräfte. Sollten Sie jedoch die Anzahl von CIA-Agenten meinen ist es unmöglich eine Zahl zu nennen, da es darüber keine offiziellen Zahlen gibt. Wenn Sie zivile US-Bürger mit ´private Amerikaner´ meinen, so liegen mir keine Zahlen vor. Genaue Informationen bzw. genaue Zahlen werden Sie sicherlich von der amerikanischen Botschaft erhalten können.

Die dauerhafte Stationierung der US-Truppen in Deutschland ist aus friedenspolitischer Sicht kritisch zu bewerten - erst recht, solange die US-Regierung an ihrem "Krieg gegen den Terror" festhält. Aber auch unabhängig vom "Krieg gegen den Terror" sind die US-Militärstandorte in Deutschland friedenspolitisch bedenklich. Sie dienen in "Friedenszeiten" dazu, das US-Militär zur Vorbereitung und Führung von Kriegen zu befähigen. Somit kann es hinsichtlich der Präsenz der US-Streitkräfte in Deutschland aus friedens- und abrüstungspolitisch nur eine Zielvorgabe geben, deshalb fordere ich, sowie die Fraktion DIE LINKE: Den sofortigen Abzug der US-Streitkräfte.

Mit freundlichen Grüßen,

Kornelia Möller