Kornelia Möller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kornelia Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Frage an Kornelia Möller von Dirk S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Möller,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider haben Sie auf keine meiner konkreten Fragen geantwortet. Könnten Sie das bitte nachholen?

Vielen Dank!
Dirk Schubert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schubert,

die parlamentarischen Möglichkeiten, sich für die Einrichtung von Hilfsangeboten für Männer einzusetzen, sind beschränkt, auch die ersten Frauenhäuser entstanden aus Initiativen der Betroffenen heraus, auf kommunaler und städtischer Ebene. Dieser Weg steht Männern natürlich ebenso offen, mit Druck von "unten" sollte sich auch zu Gunsten der gewaltbetroffenen Männer etwas verändern lassen.

Die Bundesregierung stellte erst kürzlich fest, dass die Finanzierung von Frauen und Kinderschutzhäusern Sache der Länder und Kommunen sei und jeweils unterschiedlich gehandhabt werde. Dasselbe gilt für Schutzeinrichtungen für Männer. Zu ihrer zweiten Frage: Für die Erstellung von Studien dieser Art ist das Familienministerium zuständig. Wir als Fraktion können leider keinen Einfluss darauf nehmen, ob, wie und wann Studien in Auftrag gegeben werden.

Dass es wesentlich mehr Hilfsangebote für Frauen als für Männer gibt, haben sie selbst ja schon festgestellt. Dass es ungerecht ist, wenn männliche Betroffene nicht die gleichen Hilfen erhalten wie weibliche, darin stimme ich Ihnen zu. Im Rahmen meiner parlamentarischen Möglichkeiten werde ich mich weiterhin für den Schutz der Opfer und die Bestrafung der Täter einsetzen - unabhängig vom Geschlecht.

Mit freundlichen Grüßen,

Kornelia Möller