Konrad Schily
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Schily zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judith A. •

Frage an Konrad Schily von Judith A. bezüglich Finanzen

Sehr geerter Herr Dr. Schily,

Ihre Ideen zum Thema Gesundheit und Bildung sprechen mich direkt an und ich freue mich, dass Sie sich dafür weiterhin in Berlin einsetzen wollen.

Nur frage ich mich - und nun Sie - wie diese in Zukunft möglichst vorteilhaft finanziert werden können.
Dabei denke ich vorallem an Funktionalität und Qualität einerseits und soziale Gerechtigkeit, aber auch Schönheit, anderseits.

Für meine Empfindung und mein Verständnis wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen, die ideale Lösung dafür, dass ALLE Studenten überhaupt die Möglichkeit hätten, Studiengebühren zu entrichten - falls diese dann immer noch für gut befunden würden. Es erlaubte auch, dass ALLE Patienten und ihre Angehörigen einer übertriebenen und normierenden Verstaatlichung einerseits und einer erdrückenden Konzernabhängigkeit andererseits de facto frei gegenüberstünden und wirklichen Freiraum für die Kreation individuell passender Lösungen erhielten.

Über das gängige Verständnis von Gesundheit und Bildung hinaus, sehe ich in diesem Ansatz eine Erweiterung dieser Begriffe in Richtung der heute brennend not-wendigen gesamtgesellschaftlichen Fragen: Direktdemokratischer Einbezug der Bürger und ihre
ökonomische Autonomisierung.

Ein neues kulturelles Blühen entstünde.

Gute Ideen hätten dadurch überhaupt einen Boden.

Staatsbankrott u.ä. würde entgegengewirkt.

Wie stehen Sie zu Ideen wie dem bedingslosem Grundeinkommen? - Oder auch ähnlichen Ansätzen, die schrittweise in diese - oder eine ähnliche - Richtung führen?

Setzen Sie sich damit systematisch auseinander?

Sind Sie dafür offen?

Schlägt Ihr Herz auch in dieser Richtung?

Würden Sie sich für die praktische Einbettung Ihrer Themen in den dafür inzwischen dringend und wichtigst not-wendigen Realisierungsrahmen eines Grundeinkommens gerne tatkräftig engagieren?

Mit herzlichstem Dank für Ihr Ja zum Volksentscheid und allem anderem, sowie freundlichen
Grüßen,

J.S. Abele

Antwort von
FDP

Sehr verehrte Frau Abele,

Ihnen vielen Dank für Ihre Mitteilung und Ihre Fragen vom 19.9.09.

Dass ich für Volksentscheide bin, wissen Sie. Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens muss sicher noch weiter entwickelt werden. Der Vorschlag der FDP zum Bürgergeld beschreibt eine unbürokratische und machbare Form zu einem solchen Ziel. Sicher würde damit den Menschen mehr Freiheit gegeben und es würde einen erheblichen Bürokratieabbau bewirken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Konrad Schily