Klaus Möhle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Möhle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian J. •

Frage an Klaus Möhle von Sebastian J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Möhle,

vor der letzten Wahl wurden den Studierenden der Uni Bremen von den Grünen versprochen, den Hochschulentwicklungsplan V im Falle einer Regierungsbeteiligung zurückzunehmen. Das wurde wohl in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD ebendieser geopfert, als "Kompromiss" gab es zusätzliche Gelder mit denen wohl gerade einmal gestiegene Gehälter gegenfinanziert werden konnten, also eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Nun meine Fragen:

Werden sie sich in ihrer neuen Partei für eine Rücknahme des Hochschulentwicklungsplans einsetzen?

Sind von der SPD weitere / andere Maßnahmen zur Förderung speziell der Uni geplant?

Gruß,
Sebastian Jauert

Antwort von
SPD

Ich werde mich dafür einsetzen das die Uni und die Hochschulen besser ausgestattet werden. Gerade als Wirtschaftspolitiker bin ich davon überzeugt, dass gute und sehr gute Bildung existenziell wichtig ist. Der Hochschulentwicklungsplan V ist nicht das Gelbe vom Ei. War er schon damals nicht und ist er heute eben sowenig. Ob es mir gelingt meine Partei davon zu überzeugen...? Ich werde jedenfalls darum kämpfen. Wir sind uns in der SPD jedenfalls einig darüber, dass wir die Uni besser unterstützen wollen. Die Auseinandersetzung um die Haushaltsmittel wird am Ende entscheidend sein. Im übrigen bin ich von der Leistungsfähigkeit der Uni schwer beeindruckt.