Klaus Kessler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Kessler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Klaus Kessler von Harald S. bezüglich Verkehr

In welcher Art soll der ÖPNV und SPNV denn an der Saar weiterentwickelt werden? Halten Sie die Saarbahn nicht auch (mittlerweile) für ein tot geborenes Kind?

Sie sehen natürlich, dass ich nicht aus dem Saarland bin. Im Saarland interessiert sich, ausweislich des Fragenpanels hier, niemand für die Grünen und die Saar-Grünen interessieren sich auch nicht mehr für die Wähler, die sie aus dem Parlament kegeln werden. Sonst hätten die Saar-Grünen auf die lächerlichen 4 Fragen schon geantwortet.

Auch die Verweigerung von vollständige Profilen hier zeigt: Sie schaun doch gar nicht mehr auf die Wahl, sondern sich um, wo Sie ihre Karriere fortsetzen können.

Wie sind Sie überhaupt zu einer basisdemokratisch orientierten Partei gekommen? Waren Sie früher bei einer K-Gruppe?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwenda,

die Saarbahn ist weiter auszubauen. Zunächst ist der Abschnitt bis Lebach dran, dann weiterer Ausbau bis Völklingen. Der Vorteil liegt in der Verbindung des DB Netzes mit der innerstädtischen Straßenbahn. Allein der Bau nach Völklingen bringt jährlich etwa 5000 Fahrgäste zusätzlich. Wichtig ist, den ÖPNV in der Grenzlage des Landes (hohe Pendlerzahl) auszudehnen. Dazu bedarf es allerdings eines langen Atems.