Klaus Herrmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim M. •

Frage an Klaus Herrmann von Achim M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Herrmann,

sie haben dem Rückkauf der EnBW-Aktien zugestimmt.

Mit dem Rückkauf sollte der Kauf durch andere Investoren verhindert werden.

Dies macht nur dann Sinn, wenn der Erhalt der EnBW als Unternehmen für das Land Baden--Württemberg elemantar wichtig ist. Sofern dieses der Fall sein sollte bitte ich um eine Begründung weshalb dieses Unternehmen überhaupt privatisiert sein darf und kein Landesunternehmen ist.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maier,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich halte es tatsächlich für notwendig, dass unsere Energieversorgung nicht in die Hände ausländischer Investmentgesellschaften fällt und in deutschem Besitz bleibt. Deshalb habe ich dem Rückkauf aus Überzeugung zugestimmt. Die Entscheidung betrifft zunächst einmal die Eigentümerstruktur des Unternehmens.

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die sich(vollständig oder mehrheitlich) im Eigentum der öffentlichen Hand befinden, aber privatrechtlich geführt werden. Das macht auch Sinn. Ich halte den Staat auch im Energiebereich nicht für den besseren Unternehmer, der Staat trägt aber eine Gewährleistungsverantwortung für eine bezahlbare Energieversorgung und den Erhalt der Infrastruktur. Ein privater ausländischer Besitzer hat dagegen in erster Linie die Gewinnmaximierung zum Ziel. Zudem eröffnet der Rückkauf die Chance für Stadtwerke, sich an der EnBW zu beteiligen, was zu verbesserter Kooperation führen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klaus Hermann