Klaus Hagemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hagemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner W. •

Frage an Klaus Hagemann von Reiner W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Hagemann,

wie sehen Sie als ehemaliger Lehrer, die Abschaffung der Hauptschule in Rheinland-Pfalz bzw die gesamte Problematik Hauptschule an sich.

mit freundlichen Grüßen

Reiner Winter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winter,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz, zu der ich Ihnen gerne meine persönliche Meinung übermittle, auf die ich aber aufgrund der Kulturhoheit der Länder als Bundestagsabgeordneter keine direkte Einwirkungsmöglichkeit habe.

Als ehemaliger Lehrer an der Otto-Hahn-Schule in Westhofen bin ich dem Grunde nach für längeres gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern, sofern die individuelle Förderung des Einzelnen, also sowohl der Lernschwächeren als auch der Stärkeren, dabei verbessert wird.

Das von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin vorgestellte Konzept berücksichtigt darüber hinaus das veränderte Bildungswahlverhalten der Eltern und die demografische Entwicklung in unserem Land. Mit ihm sollen wohnortnahe Schulangebote auch in ländlichen Regionen gesichert und die Durchlässigkeit innerhalb des Schulsystems im Sinne von mehr Chancengleichheit erhöht werden. Dementsprechende Initiativen zur Reform des Bildungssystems gibt es infolgedessen auch in anderen Bundesländern wie z.B. in Hamburg und Sachsen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Klaus Hagemann MdB