Klaus Hagemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hagemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Klaus Hagemann von Stefan K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hagemann,

Ich bin Pendeler in den Rhein-Main Raum und fahre jeden Tag mit dem Zug von Wörrstadt über Mainz HBF nach Raunheim. Normalerweise nehme ich immer den Zug 06:38 Uhr ab Wörrstadt Richtung Mainz. Dieser Zug hat die unangenehme Eigenschaft öfters gar nicht oder verkürzt zu kommen. Die letzten 2 Tage war er verkürzt (1 Triebwagen statt 2 Triebwagen), so das ab Saulheim keiner mehr zusteigen konnte. Dies geschieht schon seit Jahren in mehr oder weniger Regelmässigkeit. Nach Protesten z.B. über die Presse geht es wieder ein Zeitlang gut. Aber dann fängt alles wieder von vorne an. Der Grund ist wohl der das die Bahn auf der Strecke altes Material einsetzt und allen Anschein nach auch nicht sonderlich daran interessiert ist dies zu ändern.

Mit welcher Missachtung die Bahn diese Strecke bestraft kann man auch an 2 Punkte ablesen:

1. In Wörrstadt gibt es keine Lautsprecher zur Durchsage von Verspätungen (der Bahn ist dies zu teuer), obwohl Wörrstadt mit die meisten Fahrgäste stellt.

2. Es gibt keine direkte Verbindung auf die S-Bahnen in Richtung Frankfurt. Die S-Bahn fährt 3 Min. vorher ab bevor der Zug aus Alzey ankommt. Dann muss man eine halbe Stunde warten bis zur nächsten S-Bahn (Linie 8). Wie ich nach Wörrstadt gezogen bin vor ca. 11J war dies gerade 10min. Dann hat der RMV die Fahrzeitverschoben (vor ca. 4J) und der RNN macht einfach ohne Anpassung weiter. Proteste wurden ignoriert. Es gibt natürlich Schnellzug Verbindungen Richtung Frankfurt aber sollte nicht die S-Bahn das Mass aller Dinge sein für den Nahverkehr. Ich stehe auch nicht alleine da mit diesem Problem.

Grundsätzlich ist die Qualität und der Service auf dieser Strecke heruntergekommen und, so Paradox es klingen mag, je mehr Fahrgäste desto schlechter wurde es.
Ich persönlich würde gerne mal mit einen Verantwortlichen der Bahn reden, vielleicht Hilft das mal. Briefe und E-Mails werden ja im allgemeinen nur Standardbeantwortet.

Gruß
Stefan Kluth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kluth,

herzlichen Dank für Ihre Hinweise und Ihre Fragen. Wie telefonisch besprochen, habe ich die Deutsche Bahn AG um eine Stellungnahme zu den von Ihnen geschilderten Problemen gebeten. Sobald diese vorliegt, setzt sich mein Büro wieder direkt mit Ihnen in Verbindung.

Bis dahin
Mit freundlichem Gruß

Klaus Hagemann MdB