Klaus Hagemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Hagemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von werner S. •

Frage an Klaus Hagemann von werner S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Hagemann,

Leider vermisse ich in Ihrem Wahlprogramm das Thema "Laermschutzwand" entlang der Bahnlinie.
Betrifft besonders mein Anwesen in der sogenannten Nackenheimer Kurve. Seit Ihrem letzten Besuch 1999 bei mir im Mahlweg 22 in Nackenheim (mit meinem Vetter Werner Schmitt) hat sich bisher nicht viel getan. Fakt ist: der Schwerstgueterverkehr mit teilweise unvorstellbarem Laerm wird von Tag zu Tag mehr und die Lebensqualitaet wird weniger. Ich bitte Sie Ihr Wahlprogramm KH "der tut was" unbedingt dieses Thema mit aufzunehmen.
Meine Waehlerstimme werde ich danach ausrichten.

Mit freundlichem Gruss der Laermgeschaedigte
Werner Schmitt, Mahlweg 20, 55299 Nackenheim,

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Werner Schmitt,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Frage:

Berechtigterweise sprechen Sie darin den Lärmschutz an der Bahnstrecke Mainz – Worms an. Diesen Punkt finden Sie deshalb auch unter den „Politischen Zielen für die kommende Legislaturperiode“ auf meiner Homepage im Bereich „Ihr Abgeordneter“. Leider war es nicht möglich, alle dort aufgeführten Vorhaben auf der von Ihnen angesprochenen Visitenkarte einzeln aufzuführen.

Nach meinem Besuch bei Ihnen konnte erfreulicherweise der Streckenabschnitt Mainz – Worms und damit auch der Bereich Nackenheim in das Lärmsanierungsprogramm des Bundes aufgenommen werden. Die SPD-geführte Bundesregierung stellt dafür im Rahmen eines Sonderprogramms Jahr für Jahr rund 51 Millionen Euro zur Verfügung, um Schallschutzmaßnahmen an bestehenden Schienenstrecken zu verwirklichen.

Ich habe Ihre Frage deshalb sehr gerne zum Anlass genommen, die Deutsche Bahn AG um eine Stellung zum aktuellen Stand in Sachen Lärmschutz im Bereich Nackenheim zu bitten. Sobald mir eine Antwort der DB AG dazu vorliegt, setze ich mich direkt wieder mit Ihnen in Verbindung!

Bis dahin

Mit freundlichem Gruß

Klaus Hagemann MdB