Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Valentin K. •

Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen um den Klimawandel aufzuhalten?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kunick,

vielen Dank für Ihre Frage. Die nächsten Jahre sind entscheidend dafür, ob wir uns die Chance erhalten, die Pariser Klimaziele einzuhalten und auf den 1,5 Grad Pfad zu kommen. Schaffen wir es nicht, dass spätestens ab 2025 die globalen Treibhausemissionen sinken, ist selbst das Einhalten des 2 Grad Limits in Gefahr.

Für Deutschland heißt das ganz konkret, dass ein Kohleausstieg 2038 damit deutlich zu spät kommt. Wir müssen deutlich eher raus aus der Kohle und Klimaschutz in den Mittelpunkt stellen. Dafür wollen wir ein Klimaschutz-Sofortprogramm auf den Weg bringen, das in allen Sektoren sofort wirksame Maßnahmen umsetzt. Unsere Vorschläge können Sie hier aufrufen: https://dserver.bundestag.de/btd/19/292/1929294.pdf. Wir wollen das ungenügende Klimaschutzgesetz und den Klimaschutzplan überarbeiten und – im Einklang mit dem höheren neuen europäischen Klimaziel – das deutsche Klimaziel 2030 auf -70 Prozent anheben.

Die Energiewende muss endlich wieder flott gemacht und ein ambitioniertes Klimapaket insbesondere in den Bereichen Verkehr und Gebäude auf den Weg gebracht werden. Wir wollen nachhaltige Technologien fördern und Anreize für zukunftsfähige Investitionen zu schaffen. Es braucht eine wirksame CO2-Bepreisung, die eine echte Lenkungswirkung erzielt und durch Rückerstattung in Form eines Energiegeldes für sozialen Ausgleich sorgt. Auch brauchen wir endlich den Einstieg in die Verkehrswende und ein umfassendes Wärmekonzept, denn der Gebäudesektor macht einen großen Teil unserer Emissionen aus.

Mit einem wirksamen Programm können wir zeigen, dass eine positive wirtschaftliche Entwicklung und Klimaschutz zusammen gehen. Das ist vor allem für den internationalen Klimaschutz und die Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens eine wichtige Botschaft, die von Deutschland als einem der wichtigsten Industrieländer der Welt ausgehen muss.

Die Klimakrise ist die stärkste Gesundheitsgefahr unserer Zeit. Das Gute ist: was dem Klima hilft, ist auch gut für unsere Gesundheit. Klimaschutz ist Gesundheitsschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Kappert-Gonther