Kerstin Nedoma
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Nedoma zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland A. •

Frage an Kerstin Nedoma von Roland A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Nedoma,

ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit ihren Kandidatur.

Ist das finanzielle Ausbluten der städtischen Unternehmen durch den Konzern Stadt Guben zu unterbinden und sehen sie dadurch Arbeitsplätze gefährdet?

Mit freundlichem Gruß

Roland Anders

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Anders,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Wünsche zu meiner Kandidatur für den Landtag Brandenburg.

Das Gebilde „Konzern Stadt Guben“ ist bisher nur ein Vorhaben des Bürgermeisters. Die vor einiger Zeit vorgelegten, von ihm ohne ausdrücklichen Auftrag ausgelösten Gutachten zeigten deutlich, dass die Bildung eines, wie auch immer ausgestalteten „Konzerns Stadt Guben“ zu enormen Belastungen der städtischen Unternehmen führen würden. Hintergrund des Vorhabens ist sicher die Abführung von Mitteln der Unternehmen in den städtischen Haushalt. Die Umstrukturierung hätte eine gravierende Rückdrängung der Einflussnahme der Stadtverordneten zur Folge gehabt, so dass wir als Stadtverordnete kaum noch Einfluss auf die Situation der Arbeitskräfte hätten.

Das heißt, konkret ist Ihre Frage in beiden Teilen mit „ja“ zu beantworten.

Das Vorhaben „Konzern Stadt Guben“ ist von den Stadtverordneten nicht genehmigt worden, auch nicht als Arbeitsauftrag. Die Unwägbarkeiten der Umstrukturierung und der nicht auszuschließende Arbeitskräfteabbau sind wesentliche Kriterien gewesen, um diesem Vorhaben bis zum heutigen Tag eine deutliche Absage zu erteilen.

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleibe mit vielen Grüßen.

Kerstin Nedoma