Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Kerstin Griese von Wolfgang B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Griese,
im Physikunterricht der Schule habe ich gelernt:: Energie hat die Fähigkeit Arbeit zu leisten. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Seit Beginn der Nutzung des Feuers haben wir Menschen dies systematisch weitergetrieben und zahlreichen Maschinen geschaffen, die an Stelle der menschlichen Arbeit für uns tätig sind. Alle Maschinen benötigen Energie.

Können Sie mir bitte mitteilen, woher die Energie kommen wird, wenn z.B. Kraftwerke abgeschaltet werden??

Wissen Sie, wann der höchste Stromverbrauch im Jahr ist?? Es gibt nur eine richtige Antwort, es ist die Woche vor Weihnachten. Wenn in dieser Woche, was öfters vorkommt, keine Winde wehen und der Himmel bedeckt ist, die erneuerbaren Energien nicht zur Verfügung stehen, woher kommt die Energie????

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Baumert

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baumert,

in der Woche vor Weihnachten wird es keine Situation geben, in der in ganz Deutschland überhaupt kein Wind weht, gleichzeitig der Himmel rund um die Uhr stockduster ist und es keinerlei funktionsfähige Kraftwerke mehr gibt. Tatsache ist: Die SPD tritt für einen Energiemix ein, der für Sicherheit sorgt und den Kohlendioxid-Ausstoß entsprechend der internationalen Vereinbarungen senkt. Das heißt, dass wir bis 2030 35 Prozent der Stromerzeugung auf erneuerbare Energien umstellen müssen, unsere Kohle- und Gaskraftwerke im Sinne des Klimaschutzes modernisieren und eine Energiesparoffensive benötigen. Entscheidend sind verstärkte Forschungsanstrengungen, bei der es insbesondere auch um neue Speichertechnologien geht.

Der SPD geht es darum, Ökonomie und Ökologie zu einem schlüssigen Konzept zu verbinden. Wir wollen weg vom Öl, um mittelfristig von Ölimporten unabhängig zu werden und treten für eine ökologische Industriepolitik ein, um zukunftsträchtige Leitmärkte auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese