Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Martin H. •

Frage an Kerstin Griese von Martin H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Griese!
Ihrer Antwort vom 30.5. an Herrn Koch habe ich entnommen, dass eine Lohndiskriminierung, die auf persönlichen Eigenschaften des schlechter gestellten Menschen beruht, keine Diskriminierung ist. Haben Sie sicher gestellt, dass die immer wieder behauptete Lohndiskriminierung der Frauen in Höhe von 22 % um solche Fälle bereinigt worden ist? Ich zum Beispiel kenne keine einzige Person, auf die die Lohndiskriminierung zutrifft.
Mit freundlichen Grüßen
M. Hirschmann

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hirschmann,

die in Deutschland skandalös hohe Lohnungleichheit, die zirka 23 Prozent beträgt, ist eine "unbereinigte" Ziffer. Diese Zahl sagt nichts darüber aus, dass Frauen inzwischen die besseren Schul- und Ausbildungsabschlüsse haben als ihre männlichen Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese