Kees de Vries
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kees de Vries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian D. •

Frage an Kees de Vries von Sebastian D. bezüglich Finanzen

Nehmen Sie bitte Stellung zu der These:

"Wir geben Milliarden für einen Krieg gegen den Terror aus, haben aber angeblich nicht genug Geld um jedem Grundschulkind ein kostenloses warmes Mittagessen zur Verfügung zu stellen".

Bitte differenzieren Sie hier nicht zwischen Land und Bund - sicher ist Bildungspolitik Landesangelegenheit - aber der Bund könnte ja die Milliarden auch sinnvoll für das eigene Land ausgeben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Deißner,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

In jedem Fall befürworte ich ein warmes Mittagessen für jedes Grundschulkind. Dennoch möchte ich an dieser Stelle sagen, dass die beiden Themenbereiche (Terrorbekämpfung/ Auslandeinsätze der Bundeswehr und die Ausreichung eines kostenlosen warmen Mittagessens für alle Grundschulkinder) nur sehr schwer miteinander zu vergleichen sind.

Ja, unsere Verpflichtung zum Deutschen Beitrag im Zusammengang mit dem Erhalt und der Förderung des Weltfriedens sehe ich als notwendig an.

Und ja, ich befürworte ein warmes Mittagessen für jedes Grundschulkind in Deutschland. Dieser Umstand kann zum Beispiel in die Tag umgesetzt werden, wenn bei der nächsten Erhöhung des Kindergeldes diese Mittel in eben die Verwendung für die angesprochenen Mittagessen und nicht an die Eltern fließen.

Herzliche Grüße
Ihr

Kees de Vries