Katja Keul
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Henrik B. •

Frage an Katja Keul von Henrik B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ein knackiges Moin,
wir von der IGS Schaumburg beschäftigen uns gerade mit einem Theoriemodul der Wirtschaft. Dabei ist eine spannende Diskussion über die Notwendigkeit entstanden, ob und wie man am Beispiel von Saugrobotern die übermäßigen staatlichen Subventionen von unnötigen Ausgaben für die Nachfragesteigerung erklären kann. Nehmen sie hierzu bitte Stellung, ob ein einfacher Staubsauger nicht dafür genügen würde (Afb III).
Bei nicht Beantwortung der Frage, schlagen sie doch einen ihrer Kollegen vor welcher mehr Ahnung hat.

Mit allerbesten Grüßen
Henrik Bente und der Politikurs von Frau Riley

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bente,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, geht es in Ihrer Frage um die staatliche Förderung von Saugrobotern im Gegensatz zu traditionellen Staubsaugern.

Es geht hier jedoch nicht um die staatliche Förderung von Saugrobotern versus traditionelle Staubsauger. Sondern die Förderung von Saugrobotern erfolgt in erster Linie zur Förderung neuer innovativer Technologien.

Spezifische Förderprogramme für Saugroboter in Deutschland sind mir persönlich nicht bekannt, doch die Servicerobotik generell ist ein aufstrebender Forschungs-und Wirtschaftszweig, welcher sich rapide entwickelt und stetig an Bedeutung für unsere Wirtschaft aber auch unser tägliches Leben, wie eben durch Saugroboter, gewinnt. Gleichzeitig bergen diese Entwicklungen natürlich auch Herausforderungen, wie sie in unsere Gesellschaft integriert werden können, sodass ihr Nutzen maximiert und potentielle negative Folgen vermieden werden können.

Aus grüner Sicht interessiert uns hier besonders der soziale und ökologische Nutzen von neuen Technologien sowie deren Beitrag zur Lebensqualität. Wir Grüne wollen mit KI und Robotik die sozial-ökologische Transformation voran bringen. Das bedeutet, dass hier besonders in Forschung und Entwicklung investiert wird, damit wir beispielsweise das Klima schützen können, Ressourcen einsparen, den Verkehr besser gestalten und die Gesundheitsversorgung verbessern. Gleichzeitig entwickeln sich mit den Technologien ihre Anwendungen in neuen Geschäftsmodellen, Saugroboter eingeschlossen.

Saug- und Rasenmähroboter sind nur ein kleiner Teil der Servicerobotik für den privaten Bereich. Zusätzlich fallen darunter auch diverse industrielle und gewerbliche Anwendungen sowie Erfindungen wie der„Pflegeroboter“.  Für das Feld der Servicerobotik gibt es zum Beispiel durch das Ministerium für Bildung und Forschung entsprechende Förderprogramme, welche für Sie interessant sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Keul