Katja Beyer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Beyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen B. •

Frage an Katja Beyer von Jochen B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Beyer,

diese Frage stelle ich jedem der Kandidaten in Delmenhorst.
Geben Sie mir einen oder mehrere gute Gründe weswegen ich gerade Sie wählen sollte, bzw Ihre Partei.

vG Jochen Becker

P.S: Das Thema der Frage war leider nicht anders zu belegen... oder besser gesagt, passender zu belegen.

Antwort von
PIRATEN

Lieber Herr Becker,

es freut uns, dass Sie sich ein genaues Bild machen wollen, bevor Sie jemandem Ihre Stimme geben. Da sind Sie ein gutes Vorbild und leben unseren Grundsatz, der auch auf unseren Plakaten im Delmenhorster Stadtgebiet zu finden ist: Vertrau keinem Plakat - Informier dich!

Die Piratenpartei ist noch jung und kann sicher nicht alles verändern und verbessern, und wir behaupten das auch gar nicht. All unsere Ehrenamtlichen sind Idealisten, die die Kungeleien der anderen Parteien satt haben. Wir möchten, dass wieder richtige Demokratie herrscht, in der die Bürger die Politik beeinflussen können und nicht nur Lobbyarbeit betrieben wird. Das ist unser Grundsatz, und dafür treten wir an.

Seit der Kommunalwahl am 11.09.2011 haben wir eine Piratenfraktion im Delmenhorster Stadtrat. Damals vertrauten uns 4,7% der Wähler. Seither besprechen wir die Fraktionsarbeit öffentlich und beschreiten neue Wege. Beispielsweise reden wir über das Loch, das die städtische Musikschule jedes Jahr in unseren Haushalt reißt, das die anderen Parteien nicht thematisieren. Auch haben wir von Anfang an nicht verstanden, wie der alte Rat der Stadt Delmenhorst die GraftTherme absegnen konnte, obwohl das zu erwartende Defizit in Millionenhöhe schon vorher bekannt war.

Eine zweite IGS ist in Delmenhorst absolut sinnlos, denn die bestehende IGS ließe sich mit sehr wenigen finanziellen Mitteln ausbauen, ohne dass eines der funktionierenden Schulzentren aufgegeben werden müsste. Da viele andere Parteien es jedoch für Imagepflege halten, aufgrund der Nachfrage eine zweite IGS zu bauen - koste es, was es wolle - stellen wir uns entschieden dagegen. Delmenhorst hat finanzielle Schwierigkeiten, und diese dürfen nicht durch Parteienkungeleien noch gravierender werden. Logische Entscheidungen, die die Fakten berücksichtigen und das Wohl aller im Auge behalten, scheinen den großen Parteien, die Aufsichtsräten und Unternehmen verpflichtet sind, jedoch schwerzufallen.

Wenn die Piraten in den niedersächsischen Landtag kommen, versprechen wir, dass wir uns immer dafür einsetzen werden, dass unsere Abgeordneten ohne Fraktionszwang dem gesunden Menschenverstand folgen und auch unpopuläre Entscheidungen fällen, denn das Wohl aller ist wichtiger als Machtsicherung und Wiederwahl!

Katja Beyer
Stellvertretende Vorsitzende
Pressesprecherin