Kathrin Bernikas
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Bernikas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus O. •

Frage an Kathrin Bernikas von Klaus O. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Bernikas,

ich danke Ihnen für die aussagekräftige Antwort! Dass es unterschiedliche politische Flügel
auch in Ihrer Partei gibt, ist mir bekannt.
Ich hatte eigentlich wissen wollen, was die CDU gedenkt in Sachen Familienpolitik zu verbessern, bzw. zu verändern.
In Berlin werden doch wohl immer mehr uneheliche Kinder geboren. Auch ist die Geburtenrate gegenüber den westlichen Bundesländern seit Jahren rückläufig. Ist dies richtig?
Hier möchte ich wissen mit welchen Mitteln die CDU gegensteuern will oder anderes ausgedrückt, was sie gegenüber den anderen Parteien ändern wollen?

Für eine kurze Stellungnahme wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
K. Otto

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Otto,

Familienmodelle sehen heute unterschiedlich aus. Für uns als CDU ist Familie dort, wo Eltern für Kinder Verantwortung übernehmen.
Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus und die CDU-Fraktionen in allen Berliner Bezirken haben viele Anträge für eine familienfreundlichere Stadt eingebracht. Schwerpunkte einer gelungenen Familienpoltik sind für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Kitaplätzen und auch die Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern. Wir unterstützen besondere Hilfen für Familien mit Migrationshintergrund sowie in sozialen Brennpunkten und setzen uns für eine Sicherung und Qualifizierung der Familienberatung, der Familienerholung und der Familienbildung ein. Unser politisches Engagement dient der Entwicklung einer familienfreundlichen Arbeitswelt und der Schaffung von familienfreundlichen Kiezen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Kathrin Bernikas