Kathrein Bönsch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrein Bönsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne J. •

Frage an Kathrein Bönsch von Marianne J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Bönsch,

Ihre Partei hat am 29.06.2012 für den ESM und am 30.11.2012 für das nächste Griechenland-Renntungpaket jeweils mehrheitlich gestimmt.
Meine Fragen:
Wie stehen Sie persönlich dazu und sind Sie davon überzeugt, dass diese u. ähnliche weitere Maßnahmen a) zur Stabilisierung des Euro b) zu einem wirtschaftlichen Gleichgewicht innerhalb der Euro-Zone c) zu Gerechtigkeit von Arbeit, Einkommen und Wohlstand ohne Belastungen nachfolgender Generationen beitragen?

Mit freundlichem Gruss
Marianne Jürgens

Antwort von
FDP

Guten Tag Frau Jürgens,

Ich erinnere mich an den Herbstempfang des AdU im letzten Monat auf dem der Festredner, Prof. Hans-Werner Sinn sehr deutlich machte, dass der derzeit beschrittene europäische Währungsweg auf keinen Fall ein guter ist. Ich persönlich hätte mir auch bereits zu Beginn des Griechenlanddesasters ein viel deutlicheres, klares Handeln und ggf. sogar eine geordnete Insolvenz oder etwas Ähnliches vorstellen können, bei der alle Gläubiger gleichermaßen hätten verzichten müssen. Andererseits ist mir durchaus bewusst, wie schwierig die Situation ist und das wir nicht allein entscheiden dürfen, denn der EURO ist eine gesamteuropäische Angelegenheit. Die Tragweite radikalerer Entscheidungen mag ich nicht beurteilen, denn ich bin keine Finanzexpertin. Ich denke also, wir werden mit einem Kompromiss leben müssen und die Fehler, die bei der Einführung des EURO gemacht wurden, dürfen wir und unsere Kinder ausbaden. Das ist nicht schön und auch nicht gerecht. Vergessen sollten wir darüber hinaus nicht, dass Deutschland vom Euro wirtschaftlich sehr profitiert hat. Und vergessen dürfen wir auch nicht, dass die griechische Bevölkerung unsere europäische Unterstützung verdient, die aber nicht in der Übernahme ihrer Schulden gipfeln darf.

Mit freundlichem Gruß
Kathrein Bönsch
Geschäftsführerin