Katherina Reiche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katherina Reiche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jay S. •

Frage an Katherina Reiche von Jay S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Reiche,

derzeit findet wieder ein Klimagipfel in Rio statt.
So wie ich die Medienberichte verstehe, steht das Verhandlungsergebnis schon fest und das Ergebnis bleibt hinter den Ergebnissen von 1992 zurück. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/umweltgipfel-in-rio-die-un-floskelkonferenz-11794752.html
Eigentlich sollte diese Konferenz ein Nachfolgeabkommen von Kyoto aushandeln und ein Abbau der Treibhausgase. Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht.
Sehen Sie noch eine Chance auf ein besseres Verhandlungsergebnis?
Wenn nicht, kann ich zwar verstehen das sich Herr Altmeier und Herr Niebel noch Rio anschauen wollen.
Wäre es nicht besser, wenn die Minister die Konferenz verlassen und zurück fliegen ohne das inakzeptable Ergebnis zu unterzeichnen?

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.
Scharff

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scharff,

die Erwartungen waren sehr hoch und sicherlich hätten wir uns an der ein oder anderen Stelle mehr erhofft aber der gefundene Kompromiss ist durchaus eine tragfähige Grundlage. Gerade durch den Einsatz der Europäer und Deutschlands wurden wesentliche Punkte noch einmal verbessert.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Reiche