Katharina Nocun
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Nocun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin P. •

Frage an Katharina Nocun von Kevin P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Katta:

Ich lege großen Wert auf Erreichbarkeit unserer Politiker für ihre Wählerschaft. Da Du für den Landtag kandidierst: Würdest Du im Falle eines Wahlsiegs versprechen, Anfragen auf abgeordnetenwatch.de zeitnah zu beantworten?

LG

Kevin

Antwort von
PIRATEN

Lieber Kevin,

für mich ist es selbstverständlich, dass Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern an Kandidaten und Abgeordnete persönlich und zeitnah beantwortet werden. Ich werde mir daher regelmäßig Zeit nehmen um Anfragen von Abgeordnetenwatch persönlich und zeitnah zu beantworten.

Diese Plattform ist eine große Bereicherung für das Verhältnis zwischen Abgeordneten, Kandidaten und Bürgern, da hier direkte Nachfragen öffentlich und transparent möglich gemacht werden. Ich selbst habe Abgeordnetenwatch intensiv vor meiner Kandidatur genutzt um beispielsweise das Abstimmungsverhalten von Abgeordneten in Bundestag und Landtagen zu Bürgerrechtsfragen (insbesondere bei der Vorratsdatenspeicherung und anderen Grundrechtseingriffen) zu hinterfragen. Daher ist es für mich selbstverständlich diese Plattform nun auch "von der anderen Seite" her als Kandidatin respektvoll zu nutzen und auf Fragen zu antworten.

Politiker müssen für Fragen der Bürgerinnen und Bürger aufgeschlossen sein und sich auch persönlich mit den Sorgen der Betroffenen auseinandersetzen. Als Landtagsabgeordnete würde ich die Fragen weiterhin persönlich beantworten wollen und dies in keinem Fall Mitarbeitern überlassen. Hierfür würde ich mir die Zeit nehmen, da dies aus meiner Sicht ein Zeichen von Respekt gegenüber den Wählerinnen und Wählern ist. Ich hoffe das beantwortet deine Frage zufriedenstellend.

Mit freundlichen Grüßen,

Katharina Nocun