Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver L. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Oliver L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr von und zu Guttenberg,

ich würde meine Frage eigentlich lieber an unsere Frau Bundeskanzlerin stellen, die allerdings beantwortet leider keinerlei Fragen, wie ich feststellen musste. Sie machen sich offensichtlich die Mühe mit uns Bundesbürgern in Kontakt zu treten oder zumindest haben Sie einen Praktikanten, der dies für Sie erledigt. Nun zu meiner Frage...

Herr Josef Ackermann hat offensichtlich allen Grund uns sein schmieriges Lachen zu präsentieren. Hat er auch, denn wenn man den Meldungen glauben schenken kann (was natürlich niemand macht) ist die Krise ja zu Ende. Die Banken schreiben wieder satte Gewinne und alles läuft wie vorher. Mit genau der gleichen nicht vorhandenen Kontrolle der völlig nutzlosen Aufsichtsräte machen die Banken weiter, als wäre nichts gewesen. Können sie auch, denn der Steuerzahler zahlt ja auch für all die angesammelten „Bad Bank Papiere“.

Warum müssen denn die Banken nichts von den Gewinnen dazu benutzen einen Teil der vergifteten Papiere wieder zurück zu kaufen, um dann selbst zu sehen was sie damit anstellen können? Warum bekommen wir Steuerzahler denn nichts zurück, von dem Geld was wir den scheinbar unfähigen Bankern „geliehen“ haben?

Hat sich Frau Merkel und deren Berater da etwas professionell über den Tisch ziehen lassen, weil sie (wie fast immer) leider nicht ansatzweise eine Ahnung hatte von dem was dort am großen Verhandlungstisch gespielt wurde?
Das würde mich doch sehr interessieren.

Für Ihre Mühe möchte ich mich schon einmal bedanken. Erlauben Sie mir bitte noch eine Bemerkung zu Opel, denn in diesem Zusammenhang liest man Ihren Namen ja nun tatsächlich des öfteren. Ich selbst habe 1989 meine Ausbildung bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim absolviert. Mir ist auch klar, dass die Schließung der Opel Werke für den Konsum und für alle Mitarbeiter (plus Familien) eine Katastrophe wären, aber so etwas nennt man doch Marktwirtschaft, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Lange

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lange,

vielen Dank für Ihre Frage vom 14.08.2009. Bitte erlauben Sie mir, Sie direkt an mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag zu verweisen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an karl-theodor.guttenberg@bundestag.de oder schriftlich an: Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage werde ich mich gerne bemühen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg