Karl-Georg Wellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Georg Wellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian Dr. W. •

Frage an Karl-Georg Wellmann von Florian Dr. W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wellmann,

werden Sie am 29. September dem EFSF-Rettungsschirm zustimmen, sich enthalten oder dagegen stimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Wagner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

bei der Probeabstimmung in unserer Fraktion habe ich am 5.9.11 mit Nein gestimmt. Ich persönlich glaube nicht, dass Griechenland innerhalb des Euro-Raumes wieder auf die Füße kommen kann. Ich sehe nur die Möglichkeit eines Ausscheidens und der Rückkehr zu einer eigenen Währung. Nur so kann man sich über eine Abwertung Luft verschaffen. Am Ende kann die EU ja keinen Staatskommissar in Griechenland einsetzen, der für Ordnung sorgt. Dieses müssen die Griechen schon selbst tun. Grundsätzlich bin ich der Überzeugung: Deutschland hat als große Exportnation das allergrößte Interesse, den Euro am Leben zu halten. Unser Wohlstand hängt davon ab. Würde der Euro scheitern, käme es zu einer dramatischen Aufwertung unserer Währung mit sehr negativen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft.
Im Übrigen verweise ich auf meine Äußerungen in der FAZ vom 11.09.2011.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Georg Wellmann,
Mitglied des Deutschen Bundestages