Karl-Georg Wellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Georg Wellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sigrid J. •

Frage an Karl-Georg Wellmann von Sigrid J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wellmann,

seit Anfang des Jahres fahre ich mit dem Bus 115 in Zehlendorf. Seit dieser Zeit komme ich so gut wie jeden Tag zu spät zur Arbeit, denn es fallen leider fast täglich zwei Busse (8.17 Uhr und 8.37 Uhr) aus. Bei der Taktung bedeutet das mitunter fast 1 Stunde Wartezeit bei Minus-Temperaturen. Mehrere Anrufe bei der zuständigen BVG brachten stets andere Aussagen und Entschuldigungen (Wetter, Straßen, Krankheitsstand, Reparaturen etc.), an der Situation ändert sich leider nichts. Dieses wäre aber auch im Hinblick auf die völlig fehlende Lebensmittelversorgung in Düppel-Süd so langsam angebracht, die hohe Anzahl an Senioren in diesem Bereich kommen wegen der üblen Straßen- und Gehwegsituation nicht raus, Einkäufe können nicht mehr stattfinden und wer gar auf den Rollstuhl angewiesen oder gehbehindert ist, kann momentan gar nichts machen.
Ein Callcenter-Agent der BVG (Slogan: "Auf jede Frage eine Antwort") gab mir den guten Rat, mich an meinen Abgeordneten zu wenden, was ich hiermit tue. Eine Antwort auf meine Frage wie lange denn dieser Zustand noch anhalte, wusste man bei der BVG leider nicht, ich bekam lediglich den Hinweis, ins Internet zu sehen. Dort ist konkret nichts zu finden außer dem Hinweis dass es Probleme gibt. Die desolate S-Bahn-Situation rechtfertigt auf keinen Fall eine Nachahmung bei den Bussen.

Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jupke,

meine Nachfrage bei der BVG hat Folgendes ergeben: Bedingt durch den Ausfall bei der Berliner S-Bahn hatte die BVG in den ersten Monaten des Jahres 2010 bis zu 300.000 Fahrgäste mehr am Tag. Dazu kamen die schwierigen Witterungsverhältnisse in Berlin, die leider in einigen Bereichen des BVG-Busverkehrs zu Verspätungen und Ausfällen führten.

Interne Überprüfungen haben ergeben, dass z.B. im Zeitraum vom 01.10.2010 bis zum 13.11.2010, 3 Fahrten um 08:17 Uhr in Richtung S-Bhf. Zehlendorf ausgefallen sind. Die BVG äußerte Verständnis für Ihre Verärgerung und bittet um Entschuldigung.

Weiterhin teilte die BVG mit, dass technische Probleme an einigen Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen erst abgestellt werden müssen, bevor diese Busse wieder im Betriebsdienst eingesetzt werden können. Wörtlich heißt es dazu: „Die eingeleiteten intensivierten gemeinsamen Maßnahmen zwischen BVG und dem Hersteller Mercedes werden in Kürze dazu führen, dass wir nach unserer umfassenden Prüfung wieder alle Fahrzeuge einsetzen können.“

Die Dienstleistung der BVG ist ganz und gar unbefriedigend. Ich verstehe Ihren Ärger deshalb vollkommen. Leider ist so manches in Berlin nicht vollkommen, wenn ich etwa an die katastrophalen Zustände bei der S-Bahn denke. Dies alles hat auch mit einer mangelnden Aufsicht über die Verkehrsträger zu tun und hier sehe ich leider ein erhebliches Mitverschulden beim Berliner Senat.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob der BUS 115 wieder reibungslos verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Georg Wellmann, MdB