Karl-Georg Wellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Georg Wellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maike B. •

Frage an Karl-Georg Wellmann von Maike B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wellmann,

Am 12.02.2002 wurde gesetzlich festgelegt, dass der Missbrauch von Kindern als Soldaten verboten ist. Dennoch gibt es weltweit immer noch 300.000 und mehr Kindersoldaten!
Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, finden sich Jahr für Jahr Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen und starten die Aktion Rote Hand (Red-Hand-Day). An Schulen, Universitäten oder Gewerkschaften machen die Beteiligten einen roten Handabdruck und schreiben ihre Forderungen an die Politiker. Auch an der Beethoven-Oberschule in Berlin / Lankwitz wird am kommenden Mittwoch eine solche Aktion durchgeführt.
Nun fragen wir Sie als Abgeordneten des Wahlkreises Steglitz/Zehlendorf, ob Sie unsere Aktionsblätter annehmen und sich im Parlament für unsere Forderungen einsetzen können.
Die gegenwärtige Situation der Kindersoldaten darf nicht in den Hintergrund geraten!

Mit freundlichen Grüßen

Maike Burgmer
Schülerin der Beethoven Oberschule Berlin

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Burgmer,

aufgrund von technischen Problemen hat mich Ihre eMail-Zuschrift via „abgeordnetenwatch.de“ leider erst kürzlich erreicht.

Bereits 2002 verabschiedete die UNO eine Konvention über Kinderrechte, die den Einsatz von unter 18-Jährigen in bewaffneten Konflikten verbietet. Seitdem wurde diese zwar von 110 Staaten ratifiziert, aber noch immer müssen Kindersoldaten ihren schrecklichen Dienst tun. Weltweit werden nach UNO-Schätzungen mehr als 250.000 Kinder zur Teilnahme an bewaffneten Konflikten gezwungen. Sie müssen töten, werden als Spione und Minensucher missbraucht und nicht selten für sexuelle Dienstleistungen eingesetzt.

Die Wahl Deutschlands in den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ist eine große Chance, zur Verhütung und Lösung von Konflikten sowie zur Bewältigung globaler Herausforderungen beizutragen. Die Bundesregierung hat das Ziel, sich besonders in der thematischen Arbeitsgruppe des Sicherheitsrats „Kinder in bewaffneten Konflikten“ zu engagieren. Dort wollen wir vor allem den Schwerpunkt bei dem Thema der wirksamen Bekämpfung des Missbrauchs von Kindern als Kindersoldaten setzen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich über Ihre nächste Aktion direkt unterrichten könnten. Gern stehe ich Ihnen auch für ein persönliches Gespräch in meiner Bürgersprechstunde zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Georg Wellmann