Karin Strenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Strenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Karin Strenz von Norbert H. bezüglich Wirtschaft

Wo sehen Sie die Probleme des insolventen Wismarer Pelletwerkes ? Die Hansestadt Wismar wo Ihr Parteifreund Michael Berkhahn viel zu sagen hat, hat von der Firma 2,5 Millonen zuviel an Steuern verlangt und damit die Insolvenz mitverursacht.

Würden Sie einen Rücktritt von Herrn Berkhahn und Herrn Beyer von der SPD befürworten, damit ein Neuanfang in Wismar möglich ist ?

Würden Sie als Bürgermeisterin zur Verfügung stehen ?

Antwort von
CDU

Wo sehen Sie die Probleme des insolventen Wismarer Pelletwerkes ? Die Hansestadt Wismar wo Ihr Parteifreund Michael Berkhahn viel zu sagen hat, hat von der Firma 2,5 Millonen zuviel an Steuern verlangt und damit die Insolvenz mitverursacht.

Antwort:

Ich habe mich über den Neubeginn durch die Übernahme des amerikanischen Konzerns Metropolitan Equity Partners (MEP), unter dem Namen „Wismar Pellets“ gefreut.
So konnten die Produktion und zumindest ein Teil der Mitarbeiterschaft in unserer Region erhalten bleiben.
Ich wünsche dem neuen Unternehmen „Wismar Pellets“ eine erfolgreiche Entwicklung, weil damit gerade wichtige Arbeitsplätze in unserer Region verbunden sind.

Ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, ob die Gewerbesteuern der ehemaligen Firma „German Pellets“
bis zum Insolvenzantrag im Februar 2016 zu Recht oder Unrecht von der Finanzbehörde der Stadt Wismar eingenommen wurden.

Den außergerichtlichen Vergleich, den die Insolvenzverwaltung und die Stadt Wismar erst kürzlich erzielt haben, begrüße ich.

Würden Sie einen Rücktritt von Herrn Berkhahn und Herrn Beyer von der SPD befürworten, damit ein Neuanfang in Wismar möglich ist ?

Antwort:

Nein.

Würden Sie als Bürgermeisterin zur Verfügung stehen ?

Antwort:

Nein.