Karin Roth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Karin Roth von Werner S. bezüglich Senioren

ERNEUTE DIÄTENERHÖHUNG !
Wie ist Ihre Meinung zur erneuten Erhöhung der Diäten für Bundestagsabgeordnete ? Als MdB meines Wahlkreises erwarte ich von Ihnen diese unverschämte Diätenerhöhung ( Rentner werden mit 1,1% abgespeist ) abzulehnen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidberger,

vielen Dank für Ihre Frage zur Diätenerhöhung.

Ich freue mich, dass die Initiative zahlreicher SPD-Bundestagsabgeordneten gegen eine weitere Diäten-Erhöhung bei der Führung beider Koalitionsfraktionen auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Das bedeutet: Die Diätenerhöhung ist vom Tisch!

Ich hatte meine Position dazu bereits am 15.5.2008 gegenüber der Wendlinger Zeitung geäußert, die jedoch erst heute am 20.5.2008 veröffentlicht wurde. Ich weise in dem Artikel darauf hin, dass wir im Herbst letzten Jahres eine Diäten-Erhöhung beschlossen haben und dass eine weitere Erhöhung vor 2010 ausgeschlossen sei.

Zitat aus der Wendlinger Zeitung: "Die Kopplung der Diäten an die Gehaltsstufe R6 [Anmerkung: einfache Bundesrichter] hält sie [Karin Roth] für richtig, doch der Beschluss, dass es vor 2010 keine weitere Erhöhung geben soll, ist für sie bindend."

Deshalb hatte ich angekündigt, der Gesetzesvorlage nicht zuzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Roth, MdB