Karin Roth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas D. •

Frage an Karin Roth von Thomas D. bezüglich Wirtschaft

Ist die Verlängerung der Altersteilzeit geplant ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Damm,

vielen Dank für Ihre Frage zur Altersteilzeit.

Die SPD wird die von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Altersteilzeit bis 2015 verlängern. Bundesarbeitsminister Olaf Scholz hat dazu bereits eines Gesetzentwurf erarbeitet. Damit wollen wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern weiterhin einen gleitenden Übergang in den Ruhestand gewährleisten. Alle derzeit über 50-jährigen könnten damit eine geförderte Altersteilzeit in Anspruch nehmen. Dies wird an die Übernahme von Auszubildenden ins Arbeitsleben gekoppelt. So erfüllt die Altersteilzeit außerdem die wichtige Funktion, jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Chance auf Arbeit zu geben.

CDU und CSU lehnen das ab. Sie wollen nicht, dass die Menschen mit starken Berufsbelastungen früher in Rente gehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Roth, MdB