Karin Mathes
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Mathes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus U. •

Frage an Karin Mathes von Markus U. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wieso kommt in Teilen der Grünen die Idee auf, mit der CDU zu koalieren. Geht es den Grünen unterdessen nur noch um Machterhalt und gut bezahlte Posten, so wie den anderen Politikern auch? Würden Sie eine solche Koalition unterstützen und - wie glaubhaft ist Ihre Aussage vor der Wahl mit Ihren Taten nach der Wahl?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Urban,

über die Beweggründe derjenigen Grünen, die sich für eine Koalition mit der CDU aussprechen, möchte ich nicht spekulieren. Es handelt sich m.E. aber um eine Minderheit, die mehr oder weniger "Gedankenspiele" betreibt. Eine Koalition mit der CDU, so wie sie sich derzeit in Bremen darstellt, lehne ich ab.

Das Programm der CDU genügt auf keinen Fall unseren Ansprüchen an eine sozial gerechte und ökologisch verantwortliche Politik. Eine solche Koalition bleibt auf langfristige Sicht zwar theoretisch denkbar, aber dafür müsste es innerhalb der Bremer CDU einen entscheidenden Wertewandel geben. Aufgrund der Erfahrungen mit der großen Koalition in Bremen ist eine solche Option zu dieser Wahl äußerst unrealistisch.

Um meine Glaubhaftigkeit zu prüfen, lade ich Sie gerne ein, meine Aussagen und Taten der letzten knapp 8 Jahre als Abgeordnete zu beurteilen. Eine Selbsteinschätzung möchte ich mir nicht anmaßen.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Mathes