Kai Schmidt-Eisenlohr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Schmidt-Eisenlohr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Kai Schmidt-Eisenlohr von Peter M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt-Eisenlohr,

auf dem "Tübinger Internet Multimedia Server" (timms) werden "Aufzeichnungen von Vorlesungsreihen, Kolloquien und Informationsveranstaltungen der Universität Tübingen sowie Lehrfilme zur Vorbereitung, Wiederholung, Nachbereitung oder Ergänzung des Studiums bereitgestellt".

Die Aufzeichnungen dieser Vorlesungen können kostenlos auf der Seite des timms abgerufen werden. Sie stehen nicht nur den Studierenden der Universität Tübingen zur Verfügung, sondern können von jedem Interessierten betrachtet werden.

Warum werden die Vorlesungen (!), Kolloquien etc. nicht an jeder Hochschule in Baden-Württemberg aufgezeichnet und der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt?

Den zeitlichen und finanziellen Mehraufwänden, die durch diese Maßnahme verursacht werden, steht die Tatsache gegenüber, dass von dieser Maßnahme nicht nur die Studierenden der jeweiligen Hochschulen, sondern alle Menschen weltweit (!) die über einen Internetanschluss verfügen, profitieren würden.

Meine Frage: Wird sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg dafür einsetzen, möglichst viele Vorlesungen, Kolloquien etc. in möglichst vielen Hochschulen in Baden-Württemberg aufzuzeichnen und der Öffentlichkeit kostenlos und möglichst benutzerfreundlich zur Verfügung zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

das ist ein guter Hinweis, herzlichen Dank. Wir werden das Thema mit in den Wissenschaftsausschuss nehmen. Der Ansatz entspricht ja in vielen Punkten dem Grünen Programm.

Mit freundlichen Grüßen
Carola Oßmer