Jutta Paulus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robin G. •

Frage an Jutta Paulus von Robin G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

In den letzten Monaten, ausgelöst durch Frau Göring-Eckardt kamen mir Zweifel warum ich die Grünen noch wählen soll.
Wenn die Grünen nicht pazifistisch sind wie wollen sie irgendwelche Klimaziele erreichen? Erklären sie mir bitte wie ein CO2 neutraler Krieg funktionieren soll? Oder wie CO2-neutrale Rüstungsproduktion funktioniert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G..

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Ich kann Ihre Betroffenheit gut verstehen. Selbstverständlich ist ein CO2 neutraler Krieg nicht möglich, und auch die Rüstungsproduktion ist heute noch weitgehend abhängig von fossilen Brennstoffen.

Krieg und Leid in der überfallenen Ukraine können wir aber nicht ignorieren. Meine Solidarität mit den Menschen, die verzweifelt ihre Heimat gegen eine brutale Diktatur verteidigen, ist ungebrochen. Ich wünschte, es gäbe einen Weg, das Leid gewaltfrei zu beenden. Solange Putin jedoch nur zu Verhandlungen bereit ist, wenn die Ukraine bedingungslos kapituliert und alle Waffen abgibt, sehe ich diese Möglichkeit nicht. Bucha und Mariupol haben gezeigt, was die Bevölkerung dann zu erwarten hätte.

Es tut mir Leid, dass ich Ihnen keine befriedigende Antwort geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Paulus