Jutta Kodrzynski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Kodrzynski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von hanne h. •

Frage an Jutta Kodrzynski von hanne h. bezüglich Verkehr

Hallo Jutta Kodrzynski,

neben vielen großen Themen die heute politisch bewegt werden müssen, habe ich eine "kleine Alltagsfrage": Unter welchen Umständen könnten z.B. auf St. Pauli und in der Umgebung endlich dem Bedarf entsprechend Fahrradabstellmöglichkeiten im öffentlichen oder halböffentlichen Raum geschaffen werden?

Ist dafür die eine grüne Regierungsbeteiligung auf Bürgerschaft nötig?

Praktisch und ressourcenschonend wäre dabei die Mehrfachnutzungsmöglichkeiten von "Straßenmöbeln" mit einzubeziehen. Zum Bespiel könnten die Schutzgitter an U-und S-Bahneingängen, Zäune o.ä. oder die Schutzbügel gegen Falschparker ebenfalls dazu genutzt bzw. umgerüstet werden. Aber auf dem Spielbudenplatz wird gerade das verhindert. Weiter sind doch die Querstangen in Fahrradbügelhöhe an Gebäuden wie an der ehemaligen Post am Stefansplatz platzsparend. Bei der neuen Post in der Dammtorstraße gibt es keinen einzigen Fahrradbügel.

Vielen Dank für eine Antwort.

Hanne Hollstegge

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hollstegge,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die Anregungen. Um Verbesserung der Infrastruktur für RadfahrerInnen durchzusetzen ist unbedingt eine Regierungsbeteiligung der Grünen an der Politik dieser Stadt erforderlich. Das Aussuchen und festlegen von Plätzen an denen Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen werden ist Aufgabe der Bezirke. Ich zähle hier auch ganz besonders darauf, dass Anregungen aus den Stadtteilen kommen, so wie Sie es gemacht haben. Um hier ein umfassendes Programm für den Bezirk Mitte zu initiieren ist eine starke Fraktion der Grünen in der Bezirksversammlung erforderlich. Damit diese Planungen aber auch umgesetzt werden können, müssen die Fachbehörden die entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen. Hierfür ist der Rückhalt der Grünen in der Bürgerschaft und im Senat unbedingt erforderlich. Wie Sie auch der Presse entnehmen konnten, sind die Grünen die einzige Partei die ein stimmiges Konzept zur Förderung des Radwegeverkehrs vorgelegt haben. Dieses Konzept kann jedoch nur im Rahmen einer grünen Regierungsbeteiligung umgesetzt werden. Im Programm der Grünen für den Bezirk Mitte ist insbesondere der Ausbau der Abstellmöglichkeiten für Fahrräder aufgeführt. Hierfür brauchen wir jedoch die Unterstützung durch die Fachbehörden und die ist nur bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen gewährleistet.

mit freundl. Gruß
Jutta Kodrzynski