Julia Klöckner
CDU
Frage von Uwe M. •

Was haben Sie für Erfahrungen mit Lobbyismus und Transparenz in der Politik und ihrer Partei gemacht? Sind Sie offen für das, was u.a. abgeordnetenwatch.de so macht, unterstützen Sie selber das?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

Danke für Ihre Anfrage.

Es gibt niemanden ohne Interessen. NGO, Unternehmen, Medienvertreter oder Beamte: Interessengruppen haben vertieftes Wissen. Das ist per se nichts Schlechtes. Zumal wir Politiker nie alles bis ins Detail wissen können. Aber wir können und müssen beurteilen, was nicht für den Einzelnen, sondern das Allgemeinwohl das Beste ist. Das beurteilen Politiker unterschiedlicher Parteien unterschiedlich. Das ist normal, weil wir Abbilder der Gesellschaft sind. Wir müssen unsere Politik erklären und transparent machen. Das tue ich. Dabei ist ein Unternehmen nicht schlechter als ein Verein, Anliegen können berechtigt sein – oder auch nicht.

Deshalb debattieren wir auch öffentlich über Pro und Contra. Im Übrigen kann mir jeder Bürger direkt schreiben – eine Plattform über Dritte braucht es dazu meiner Meinung nach nicht.

Herzliche Grüße,

Julia Klöckner MdB